Montag, 3. August 2015

Neues Granny Square: African Flower

Hallihallöchen!
Gestern Abend hatte ich lust ein neues Granny Square auszuprobieren.
Es gibt sooooo viele schöne mit Blumen aber bis jetzt habe ich mich nie an so eines herangetraut.
Ich habe es also versucht und das ist das Ergebnis. Ich bin wirklich zufrieden damit ;)




Die Anleitung habe ich von Youtube. Ihr findet sie hier.
Man muss nur am Anfang sehr aufpassen, weil man sich sehr schnell verzählt, und dann hat man ruckzuck so wie ich einen neuen Untersetzer :'D

Deshalb habe ich beschlossen, die Anleitung etwas umzuändern und hier reinzuschreiben. Wie gesagt ich habe sie mir nicht ausgedacht. Nur etwas abgeändert.

Ich benutze hier Abkürzungen.
FM: Feste Masche
LM: Luftmasche
St: Stäbchen
KM: Kettmasche
hSt: halbes Stäbchen
dSt: doppeltes Stäbchen
Jede Runde wird mit einer Kettmasche in die erste Masche oder in die Luftmaschen, die man am Anfang der Runde macht, beendet.

Runde 1: Man beginnt mit einem magischen Kreis. In ihn häkelt man 8 FM. Mit KM in die erste FM beenden.

Runde 2: Zu beginn häkelt man 3 LM und 1 St in die erste FM. Danach eine LM. In die anderen 7 FM häkelt man nun jeweils 2 St und 1 LM. Mit KM Runde beenden. Man hat nun 8 Stäbchenpaare.

Runde 3: Nun kommt ein Farbwechsel, wenn man das möchte. Man beginnt zwischen zwei Stäbchenpaaren und häkelt 3 LM, 1 St, 2 LM, 2 St und 1 LM. In die nächsten 7 Zwischenräume häkelt man jeweils 2 St, 2 LM, 2 St und 1 LM. Mit KM Runde beenden. Es bildet sich schon ein kleines Achteck!

Runde 4: Mit einer KM schummelt man sich nun zur nächsten Lücke. Hier beginnt man nun mit 3 LM, 6 St und 1 LM. In die nächsten 7 Lücken häkelt man jeweils 7 St und eine LM. Mit einer KM Runde beenden. Das sind nun die Blütenblätter.

Runde 5: Nun kommt wieder ein Farbwechsel, wenn man das möchte. Mit dieser Runde umrandet man die Blume und gibt den Blütenblättern ihre Umrisse. Man beginnt oben in der Mitte eines Blütenblatts. 1 LM und dann FM bis zur Kerbe. Hier macht man nun eine tiefe FM und Sticht zwischen ein Stäbchenpaar aus Runde 2. Den Faden gut hochziehen, damit sich die Blume nicht zusammenzieht und wellt. Nun mit FM und in den Kerben mit tiefen FM weiterhäkeln. Die Runde mit einer KM in die Anfangsmasche beenden.

Runde 6: Wenn man nur die Blume machen möchte ist die Anleitung hier schon zu Ende. Wer allerdings einen Rahmen drumherum will, der häkelt nun wiefolgt weiter. Man beginnt in einer Kerbe. Macht 2 LM überspringt eine Masche, dann ein hSt, 3 FM, 1 hSt. Nun ist man bei der nächsten Kerbe. Hier kommt nun eine Ecke. Dafür häkelt man 2 dSt, 2 LM, 2 dSt. Nun überspringt man wieder eine Masche und in die übernächste kommt wieder ein hSt, dann 3 FM und wieder ein hSt. Da die nächste Kerbe keine Ecke wird, häkelt man dort nur ein hSt hinein, Überspringt wieder eine Masche und dann wieder ein hSt, 3 FM und so weiter. Am Ende sollte man ein Quadrat mit 4 Ecken haben.

Runde 7: Die letzte Runde, es ist fast geschafft! Hier beginnt man mit 2 LM und häkelt mit hSt weiter. In den Ecken häkelt man jeweils 2 hSt, 2 LM, 2 hSt. Die Runde, wie jede andere auch mit einer KM beenden.

Nun nur noch die Fadenenden vernähen und das eigene Granny Square bewundern ;)

Ich hoffe die Anleitung ist einigermaßen verständlich. Wem es hilft, der schaut sich am besten auch noch das Video mit der Anleitung an.

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen