Dienstag, 25. August 2015

Anleitung: Popcornmaschen

Hallihallo
In letzter Zeit lese ich sehr viele englische Häkeltutorials. Was dort öfter mal vorkommt ist das Popcorn. Es ist keine Büschelmasche und auch nicht zusammen abgemaschte Stäbchen. Es ist etwas anderes. Weil ich auf deutsch dazu noch keine Anleitung gefunden habe, dachte ich mir, dass ich das mal aufschreibe und bebildere.
Popcornmaschen kann man mit halben, ganzen, doppelten und und und Stäbchen häkeln.

Für mein Beispiel habe ich mit einer Reihe Stäbchen begonnen.


Das erste Popcorn am Anfang einer Runde ist das "komplizierteste".
Man beginnt mit 3 WendeLM, die das 1. Stäbchen ersetzen. Nun in die selbe Masche 4 St einhäkeln.


Jetzt nimmt man die Häkelnadel aus der Masche heraus und sticht in die 3. der WendeLM ein.
Dann holt man die zuletztgehäkelte Masche durch die erste und häkelt eine KM.


Damit sich die Häkelarbeit nicht wellt überspringt man eine Masche mit einer LM (wenn man aber nach einer bestimmten Anleitung häkelt kann das auch variieren. In die übernächste Masche häkelt man nun 5 St. Danach nimmt man die Nadel wieder aus dem letzten, sticht ins 1. St und holt die Masche durch. Nun wieder mit einer KM "fixieren".

So geht das immer weiter, bis die Runde/Reihe fertig ist.


So sehen die Popcornmaschen von vorne und von hinten aus.

Wem diese Anleitung nicht geholfen hat, der kann HIER schauen. Das Video ist zwar englisch, aber zusehen kann man gut. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen